aktualisiert am 27.04.2024


Besucherzähler Besucherzaehler


151 Seiten Umfang


30.01.2015 Mitgliederversammlung

Zur Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Bad Ditzenbach des Schwäbischen Albvereins konnte Vertrauensmann Rainer Maier 53 Mitglieder im Gasthof „Rad“ in Bad Ditzenbach begrüßen, darunter auch Bürgermeister Gerhard Ueding sowie die Gemeinderäte Eva Schober und Christopher Reith.
In seinem Rechenschaftsbericht ging er zunächst einmal auf die Mitgliederbewegung im Verein ein. Ende 2014 hatte die Ortsgruppe trotz leicht rückläufiger Zahlen noch 336 Mitglieder. Für die am ersten und dritten Sonntag im Monat geöffnete AV-Hütte konnten wieder engagierte Bewirtschafter gefunden werden. Zudem sind viele Mitglieder der Ortsgruppe sehr aktiv, was die Mitwirkung bei Veranstaltungen und Festen betrifft. Dieses Jahr feiern wir am 01. Mai das 40-jährige Jubiläum unserer AV-Hütte mit einem kleinen Fest in und um die Hütte. Der neue Wander- und Veranstaltungsplan liegt vor. Dieser wird im nächsten Jahr zum ersten Mal in Farbe erscheinen. Mit diesem Plan ist es wieder gelungen, für alle ein Angebot vorzulegen, welches natürlich viel Arbeit erfordert, bei den Mitgliedern aber sehr gut ankommt. Über den aktuellen Kassenbestand berichtete Sylvia Schmid. Die Aktivitäten der Seniorengruppe wurden von Manfred Scherrbacher dargestellt. So nahmen an den Halbtageswanderungen, den 2 Tagesausflügen und an den Mehrtagesausfahrten insgesamt 940 Personen teil.
Hüttenwart Karl Fuchs berichtete von einem guten Jahr auf der AV-Hütte. Sein Appell an alle lautete deshalb: „Macht weiter so“.
Im vergangenen Jahr sind wir im AV-Heim von Schäden wassertechnischer und stromtechnischer Art verschont geblieben. Alle Veranstaltungen konnten durchgeführt werden.
WegweiserDie sieben Rundwanderwege der Gemeinde und alle Albvereinswege im Bereich der Ortsgruppe haben die Wegwarte im vergangenen Jahr mehrfach begangen, wo erforderlich wieder begehbar gemacht und sonstige Arbeiten durchgeführt. Größere Sanierungsmaßnahmen waren nicht notwendig. Vier Parallelwege in Deggingen und Bad Ditzenbach wurden als Albvereinswege stillgelegt und werden zukünftig nicht mehr in den Karten erscheinen. Im laufenden Jahr werden viele Aufräumarbeiten anstehen, die durch Schneebrüche und Stürme in diesem Winter entstanden sind, so Wegwart Karl-Hans Leikauf.
Wanderwart Gerhard Kastl berichtete über das vergangene Wanderjahr. An den Wanderungen und sonstigen Veranstaltungen, nicht eingerechnet die bereits erwähnten der Seniorengruppe, haben insgesamt 406 Personen teilgenommen. Das Wanderangebot für dieses Jahr kann sich ebenfalls wieder sehen lassen. Seit letztem Jahr zeigt sich die Albvereins-Homepage in einem neuen Gewand. Problemlos und schnell findet man jede gewünschte Information. Ganz neu ist nun das Wanderwetter von Bad Ditzenbach abrufbar, ein Gästebuch wartet auf nette und interessante Einträge, Aktuelles zu den Wanderungen, die Wanderwege der Ortsgruppe, Berichte zu gemachten Unternehmungen, Bildergalerien und der gesamte Wanderplan sind vorhanden. Neueste Errungenschaft ist der Newsletter, der schnell über alle Aktivitäten informiert, so Bernd Loos, der die Internetseite der Ortsgruppe betreut.
NaturschutzWas die kulturellen Auftritte betrifft, war im vergangenen Jahr sehr viel geboten. In der Ortsgruppe sind knapp 50 Personen aktiv als „Kulturschaffende“ tätig, sei es in der Singgruppe, bei der Hüttenmusi, im Haarberg-Trio und in der Theatergruppe, also eine wahrlich stolze Zahl. Es ist unglaublich, mit welcher Begeisterung gesungen wird; dieses Potential wollen wir weiterhin erhalten und pflegen.
Über die Arbeit in Sachen Naturschutz berichtete Naturschutzwart Rainer Maier.
Ein Sahnehäubchen von besonderem Interesse war im Rahmen des Schülerferienprogramms die Bachwasser-untersuchung in der Ditz beim Alten Sportplatz.
Dieses Naturschauspiel werden wir auch in diesem Jahr wieder anbieten.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an der Kreis- bzw. Ortsputzete.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Gerhard Ueding den hohen Stellenwert des Albvereins für das Vereinsleben in der Gemeinde.

gez. Gerhard Kastl

 

zurück